Nun sind wir zu dritt! Wir sind ganz stolz euch Karlo, unseren süßen Britisch-Kurzhaar-Kater, vorstellen zu dürfen. Der kleine Kerl hat durch Zufall und in Windeseile unser Herz erobert. Es ist Wahnsinn, wie so eine kleine Fellnase unseren Alltag jeden Tag aufs neue bereichert!

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos.JOHANN WOLFGANG VON GOETHE

Hätte uns jemand vor Jahren gefragt, ob wir uns vorstellen könnten dem „Team Katze“ beizutreten, dann hätte ich das wohl lächelnd verneint. Das Schicksal meinte es jedoch anders mit uns. Denn unsere ehemaligen Nachbarn hatten einen Kater, der alles andere als „typisch Katze war“. Schon am ersten Tag draußen, wo wir uns begegneten, hatte es „gefunkt“. Von nun an hatte TomTom sich ein zweites Zu Hause erobert….

Karlo

TomTom war ein echtes Goldstück, liebevoll, verschmust und mit einem wundervollen Charakter. Viele gemeinsame Stunden auf der Terrasse, Übernachtungen und unzählige Kuschelleinheiten haben uns dazu gebracht nicht mehr ohne Katze leben zu wollen, nachdem TomTom leider umgezogen ist.

Karlo

Und dann fanden wir per Zufall Karlo –  ein zuckersüßer Britisch Kurzhaar Kater aus Frankfurt Oder.
Er wurde am 14.05.2020 als einer von 5 Geschwistern geboren. Seine ruhige und entspannte Art hat uns von Anfang an gleich begeistert. Er kam mit 4 Monaten zu uns als letztes noch zu vergebenes Kitten im Wurf. Wie sagt man so schön: Das Beste kommt immer zum Schluss!

Unser Kennenlernen

Es war einfach Liebe auf den ersten Blick – aber mal ganz von vorne!
Karlo lebte in Frankfurt an der Oder und wir wollten Karlo spontan an einem Samstag, Ende September, besuchen. Und wie es so manchmal im Leben ist, läuft nicht immer alle nach Plan. Eigentlich war wir um 18 Uhr verabredet. Doch da Karlo’s Schwester zu Ihrem neuen Zuhause gebracht wurde, verspätet sich die Züchterin und wir haben sehnsüchtig gewartet und hatten zwischenzeitlich schon leichte Bedenken.  Aber unsere innere Stimme hatte uns gesagt, dass wir Geduld haben sollen. Und die sollte sich letztendlich definitiv auszahlen.

Wir waren im ständigen Austausch mit der lieben Agnes und um 19:30 war es endlich so weit. Sie kam von der langen Autofahrt zurück und wir konnten Karlo endlich kennenlernen.
Sobald wir die Haustür aufgemacht haben, kam der kleine Kerl auf uns zu gerannt, um uns alle zu begrüßen. Als wir in seine kleinen Kulleraugen schauten, waren wir voller Vorfreude ihn näher kennen zu lernen.

Wir spielten und kuschelten mit ihm, als würden wir uns schon ewig kennen. Keine Anzeichen von Angst oder Unwohlsein. Es war eine sehr schöne Atmosphäre – wir sahen die Mama und den Papa von Karlo und auch seine Halbgeschwister. Alle gingen sehr lieb miteinander um und das Zu Hause war sehr ordentlich und gepflegt.
Nach 45 min verabschiedeten wir uns mit der Entscheidung, dass wir schon in 4 Tagen Katzeneltern sein werden.

Einrichten

Natürlich hatten wir noch gar nichts zu Hause, da es alles so spontan und schnell ging. Also hieß es gleich am Abend noch alles bestellen, aussuchen und planen.
Einiges bestellten wir online und den Rest besorgte ich dann am Montag im Tierhandel.

Karlo den ersten Tag bei uns

Eins kann ich euch sagen: Auch wenn man versucht, alles so nachhaltig wie möglich zu kaufen, so dass man keine Doppelkäufe tätigt, war es für uns eine Illusion.
Warum? Weil es definitiv ein Prozess ist Wenn man vorher keine Tiere hatte und nicht genau weiß, worauf man achten muss, was die Vor- und Nachteile sind und und und … Sobald das neue Familienmitglied dann da ist, fängt man an Katzen-Instagram-Profilen zu folgen, Katzenblogs zu lesen, in Foren zu recherchieren etc. Und dann sieht die Welt auf einmal ganz anders aus und hätte man doch gleich Alles am Anfang gewusst!

Um allen zukünftigen Katzen-Mamas & Papas ein bisschen zu helfen, habe ich euch mal einen Artikel zu unseren absoluten Must-Have’s verlinkt.

Karlo kommt

Endlich war es soweit und der Tag der Tage stand von der Tür: Karlo kommt. Die liebe Agnes kam am Nachmittag mit dem kleinen Racker an, der die ganze Zeit auf der Autofahrt „geredet“ hatte. Bei uns im Wohnzimmer angekommen, ist Karlo dann gleich aus seiner Tragetasche raus und hatte selbstbewusst die Wohnung erkundet. Alles wurde genau beschnuppert und begutachtet. Wir waren sehr froh, dass er so zutraulich und selbstbewusst war und sich nicht gleich unter die Couch versteckte.
Nach ausgiebiger Erkundungstour machte es sich Karlo dann direkt gemütlich, weihte auch die Toilette ein und bekam sein erstes Abendessen.
Nach diesem aufregenden Tag ist der kleine Mann auch direkt eingeschlafen – natürlich bei uns im Bett 🙂

Jetzt haben wir unsere kleine Fellnase nun schon fast schon ein halbes Jahr und können uns gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne ihn war?
Wollt ihr in Zukunft mehr Infos und Geschichten zu Karlo haben?

Jill & Markus

Write A Comment