Was bedeutet Zuhause für dich? Wie soll es sich anfühlen? Wie soll es dort riechen? Welche Erinnerungen sollen dort geboren werden? Das eigene Zuhause ist ein Rückzugsort, ein Lebensraum, wo man Ehefrau und Ehemann wird, eine Familie gründet, mit seinem geliebten Haustier den Lebensabend verbringt. Zuhause ist nicht nur ein Ort, es ist ein Gefühl – ein Gefühl von Geborgenheit, Freude und so viel mehr.

Zuhause ist kein Ort – es ist ein Gefühl von Geborgenheit, Schönheit und Wärme.MARKUS PERSCHKE

Somit sollte auch schon die Suche nach einem neuen Zuhause doch so ähnliche Gefühle auslösen. Egal ob Wohnung-oder Haussuche es sollte Spaß und Freude machen. Kannst Du dich noch an die Suche bei Immobilienportalen erinnern, wo Du dachtest:

  • Warum ist da kein Grundriss dabei?
  • Was sind denn das für Bilder?
  • Warum antwortet mir keiner auf meine Anfrage?
  • Das waren ja ganz schön viele Leute bei der Besichtigung.

 

Customer Journey

Und genau das wollen wir anders machen. Wir wollen schon vom ersten Schritt an unseren Interessenten ein Gefühl von „Zuhause“ geben. Wir glauben, dass es den entscheidenden Unterschied machen kann, wie man sich auf den Portalen präsentiert, bei der Besichtigung auftritt, um sich somit von anderen Bewerbern abzuheben. Die sogenannte Customer Journey, wie wir sie machen, haben wir für euch zusammengefasst.

 

1. Digitales Expose

Für einen Interessenten ist der erste sogenannte Touch-Point das digitale Expose. Das heißt er schaut sich Anzeigen in Vermietungsportalen an. Um bei der Suche herauszustechen, machen wir vorab immer emotionale und aussagekräftige Bilder für die Anzeigen in den Vermietungsportalen. Dabei werden die Wohnungen „gestaged“, damit man keine leeren Zimmer fotografiert, sondern emotionale Lebensräume anbietet. Was man bei Staging genau beachten muss findet ihr in diesem Artikel.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist ein ansprechender Grundriss. Diesen erstellen wir selber mit dem Programm Room Sketcher®. Klare und warme Farben sind uns dabei wichtig. Wir richten dabei die Räume mit Möbeln so ein, dass sich die Interessenten gleich vorstellen können dort zu wohnen. Die Maße der Möbel sind dabei auf die Verhältnisse des Wohnraumes abgestimmt. Das erleichtert die Einschätzung der realen Raumgröße ungemein.

selbst erstellter Grundriss mit Room Sketcher®

Wir inserieren unseren Immobilien auf ohne-makler.net. Die Vorteile sind dabei, dass das Angebot automatisch mit allen Daten, Texten und Bildern auf allen großen Portalen: ImmoWelt, ImmoScout, Immonet, immobilien.de und vielen mehr veröffentlicht werden . Unserer Meinung nach ist dies auch die preiswerteste Variante. Für die Inseratsdauer kann man zwischen 1 und 3 Monaten wählen. Zusätzlich kommt auch noch eine große Zeit- und Arbeitsersparnis. Die Objektdaten, Texte und Bilder werden nur 1 x auf ohne-makler.net eingegeben. Per Mausklick erscheint die Anzeige dann dauerhaft für den gewählten Zeitraum auf den gewünschten Portalen.
Die eingegangenen Anfragen der Interessenten können dann ganz bequem über die sogenannte Anfragenverwaltung aufgerufen, vorsortiert und beantwortet werden; sogar eine Sammelantwort ist möglich.

Aus Erfahrung können wir sagen, dass wir unsere Objekte immer nach durchschnittlich einem Monat vermietet haben.

2. 3D-Grundriss

Wenn sich nun Interessenten an uns gewandt haben, schicken wir einen Zugang zum 3D-Rundgang. Damit kann die Wohnung online besichtigt werden und ist sowohl für die Interessenten als auch uns ist es eine Zeit-und Arbeitsersparnis. Überzeugt der Schnitt der Wohnung und alle anderen Faktoren, wird ein Termin zur Vor-Ort-Besichtigung vereinbart.

Wir haben euch hier einen Beispiel 3D-Grundriss hinterlegt. 

3. Vor-Ort-Besichtigung

Nun ist es soweit, unsere Immobilie hat überzeugt und die Interessenten können sich die Wohnung als ihr neues Zuhause vorstellen. Wie heißt es so schön…der erste Eindruck zählt. Was heißt das für uns als Vermieter? Das Objekt der Begierde, die Wohnung, ist erstmal zweitrangig. Der Weg zum Haus, die Erscheinung des Garten, die Briefkästen und Klingelanlage, sowie der Hausflur sind die ersten Kontaktpunkte, die die potenziellen Mieter haben. Und der Eindruck draußen soll doch auch das wieder spiegeln wie es in der Wohnung vorzufinden ist. Es sind teilweise Kleinigkeiten, die aber eine große Wirkung haben. Das heißt:

  • Weg fegen
  • Rasen mähen, wenn nötig
  • Einheitliche Briefkastenschilder (digital beschriftet & gesäubert)
  • Einheitliche Klingelschilder (digital beschriftet & gesäubert)
  • Hausflur / Treppenhaus lüften, fegen und wischen

In der Wohnung an sich bleiben die Sachen vom Staging stehen, sodass eine einladende und teils eingerichtet Atmosphäre herrscht. Kleinigkeiten wie Blumen, Raumduft und Dekoration wecken Emotionen. Der neue mögliche Lebensraum soll spürbar und greifbar sein. In diesem Artikel könnt ihr lesen, was beim Staging zu beachten ist.

Speziell für die Besichtigungen haben wir ein extra Exposé erstellt, wo der Grundriss auch nochmal abgebildet ist, sodass die Mieter zum einen diesen die ganze Zeit in der Hand haben und parallel gehen wir mit unserem 3D-Grundriss, was auf dem iPad online ist, durch die Wohnung.

Als Highlight jeder Besichtigung ist das Bad als Wohlfühloase. Dieses ist auch immer komplett dekoriert und eingerichtet. Da das Badezimmer immer ein sehr intimer Ort ist, ist es immer ein „Wow-Effekt“, wenn dieses modern und mit kleinen Gimmicks ausgestattet ist. Diese gekonnt und mit einfachsten Mitteln in Szene zu setzen verschafft Aufmerksamkeit .

4.  One-Pager / Exposé

Das bei der Besichtigung ausgehändigte Exposé  dürfen die Interessenten mit nach Hause nehmen, um etwas im Nachhinein in der Hand zu haben. Beim Revue passieren lassen der Besichtigung, kann somit immer wieder auf Zahlen, Daten, Fakten und emotionale Bilder zurückgegriffen werden. Es ist somit im permanenten Blick-und Gedankenfeld der potenziell neuen Mieter. Für beide Seiten eine Win-Win-Situation.

Beim Erstellen eines solchen Exposé ist es wichtig ein ansprechendes Design zu wählen, was die Immobilie widerspiegelt. Eine gute Mischung von Zahlen, Daten, Fakten und emotionale Bilder, sowie eine im Kopf bleibende Story über das Objekt, die Umgebung und mehr.

Emotion pur – bis zum Schluss.JILL PERSCHKE

5.  Einzug /  Wohnungsübergabe

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind froh Menschen ein neues Zuhause geben zu können, wo sie sich rundum wohlfühlen und sie sind wiederum froh von Anfang bis Ende gut betreut worden zu sein und uns vertrauen zu können. Ein gegenseitig wertschätzendes Verhältnis auf Augenhöhe was eigentlich jetzt erst beginnt.

Deshalb haben wir als Wertschätzung und zum Danke sagen immer ein kleines Einzugsgeschenk vorbereitet. Manchmal ist es eine kleine Präsentkiste mit Spezialitäten oder eine Badewannenablage mit Kleinigkeiten und einer Flasche Sekt. Folgende Sachen liegen den neuen Mietern zur Wohnungsübergabe immer physisch bereit, sodass sie diese Sachen nicht nur im Hausflur aushängend haben, sondern auch nochmal selber Zuhause:

  • Willkommenschreiben mit Daten der Hausverwaltung und wichtigen Rufnummern
  • Beschreibung von elektronischen Bedienungen (Bsp.: dimmbare Lichtschalter)
  • Abfallentsorgungsplan
  • Hausordnung
  • Notrufnummernaushang

 

Und da die wirkliche Reise erst jetzt losgeht, spielt ab diesem Zeitpunkt die Hausverwaltung die nächste entscheidende Rolle. Im neuen Zuhause soll es jederzeit einen Ansprechpartner geben, der zeitnah versucht alle Herausforderungen zu lösen und immer ein offenes Ohr hat.

Sollte Interesse an Grundriss-, Exposé-Erstellung oder ähnlichem bestehen, könnt Ihr uns gerne unter mail@mydailygreatness.de eine Mail schreiben.

Jill & Markus

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