Wir wurden immer wieder gefragt, warum wir die Wohnungen, die wir saniert oder renoviert haben immer dekorieren bzw. stagen? Warum macht man sich die Mühe und was bewirkt es eigentlich?
Der erste Eindruck zählt
Durch die richtige Inszenierung einer Immobilie kann die Nachfrage gesteigert, Verkaufs-oder Vermietungszeiten reduziert und der Preis maximiert werden.
Bei den Fotos fürs Exposé und auch nachher bei Besichtigungen, wollen wir die Vorzüge der Immobilie bzw. Wohnung ins rechte Licht zu rücken und eine Wohlfühlatmosphäre mit verkaufs- oder vermietungsfördernder Wirkung zu schaffen. Ziel ist es, möglichst vielen Interessenten die Vorstellungskraft zu geben, sich diese Wohnung als Ihr zukünftiges eigenes Zuhause vorzustellen.
Wusstest du schon, dass…
…das Unterbewusstsein und die emotionalen Eindrücke bei einer Kauf-oder Mietentscheidung eine große Rolle spielen:
85% aller Frauen und 76% der Männer geben an, eine Immobilie müsse ihnen auf den ersten Blick und aus dem Bauch heraus gefallen, damit sie überhaupt in die engere Wahl für einen Kauf kommt.Quelle: Hamburger Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) 2010, Umfrage der comdirect Bank
Vermieten
Bei der Vermietung einer Wohnung „stagen“ wir diese, damit wir außergewöhnliche Bilder für die Wohnungsanzeige und das Exposé haben. Schließlich gibt es so viele Angebote auf dem Markt und entscheidend ist der erste Eindruck. In dem Fall sind es die Impressionen der Wohnung. Somit wollen wir mit der Dekoration einen wohnlichen und ansprechenden Eindruck erwecken. Denn Bilder wecken Emotionen!
Wenn der Vormieter ausgezogen und die Wohnung somit leer geräumt ist, wirken Bilder ohne alles immer sehr „leer“. Schon Kleinigkeiten erzielen einen enormem Effekt.
Zum Anderen wirkt es viel einladender, wenn bei Besichtigungen die Wohnung „eingerichtet“ ist. Die Mietinteressenten können sich gleich viel besser vorstellen, wie sie alles einrichten könnten und ein wohnlicher Charakter entsteht. Schließlich wollen sich die Interessenten verlieben und warten darauf, dass sich in einer Immobilie der „Wow-Effekt“ einstellt. Wie vermieten keine Wohnung sondern einen Lebensraum.
Wobei man hier unterscheiden muss, dass man die Immobilie komplett „Staged“ oder nur minimal. Entweder wird die Wohnung oder das Haus komplett eingerichtet oder nur mit Kleinigkeiten „dekoriert“.
Aus Praktikabilität haben wir uns für die minimaoistische Variante entschieden, dabei haben wir uns zwei große Ikea Kisten mit Dekoration für Küche, Wohnzimmer und Bad angeschafft. Für uns war es wichtig, dass wir flexibel sind und alles mit wenigen Handgriffen ins Auto passt. Hier liste ich euch mal im kurzen Überblick auf was da alles drin ist.
Badezimmer:
– Handtücher
– Badevorleger
– Zahnputzbecher
– Seifenspender
– Badewannenablage (Shop it here)
– Orchidee
– Bastkörbchen
– Kerzen
– Pampasgras & Vase (Shop it here)
– Buddhakopf
– Raumduft
Wohnzimmer
– Stuhl (Shop it here)
– Decke
– Teppich
– Beistelltisch
– Vase & Blumen
– Kerzen
– Dekobällchen & Schale
Küche
– Pflanze
– Salz & Pfefferstreuer (Shop it here)
– Geschirrtücher
– Schneidebrett (Shop it here)
– Kaffekapselständer (Shop it here)
– Utensilienhalter mit Kochlöffel etc.
Natürlich verwenden wir die Sachen immer wieder und dekorieren einfach jedes Mal ein bisschen anders. Auch die einzelnen Dekorationsgegenstände sind nicht immer an einen Raum gebunden, sondern werden je nach Situation auch mehrfach benutzt und in Szene gesetzt.
Verkauf
Soll es zu einem Immobilienverkauf kommen und die Immobilie ist noch bewohnt, dann ist das Home Staging ein unschlagbares Mittel .
Das „Hier will ich Wohnen – Gefühl“ gelingt durch eine einladende und zugleich neutrale Gestaltung des zu verkaufenden Objektes. Nicht nur das Fotos fürs Exposé erstellt werden müssen , auch werden viele Leute durch die Immobilie geleitet werden. Da ist der Wohlfühlfaktor natürlich enorm wichtig.
Home Staging Prinzipien / Leitlinien:
Aufräumen / Säubern / Reparieren
Unordnung lenkt von den Räumen ab und erschwert die Vorstellung eines eigenen Zuhauses – egal wie der Käufer selbst wohnt.
Licht & weite schaffen
Ein helles Zuhause wirkt freundlich und sorgt für eine positive Wahrnehmung der Räume. Je großzügiger sich zudem die Räume anfühlen desto höher die Kaufwahrscheinlichkeit. Schaffen Sie deshalb so viel Platz wie möglich.
Duft
Der Duft ist ein wichtiger Faktor für unsere Entscheidungen. Denken Sie nur an Parfum oder den Duft einer frischen Tasse Kaffee.
Entpersonalisieren
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Beim Verkauf möchten wir die Immobilie einer möglichst breiten Käuferschicht näherzubringen. Daher ist es wichtig eine „neutrale“ Atmosphäre zu schaffen.
Einheitliche Farben
Es gibt Farben, die positive Gefühle hervorrufen. Dazu gehören vor allem helle Töne. Farbvorlieben sind dagegen von Mensch zu Mensch verschieden und sollten deshalb möglichst neutral gehalten werden.
Für uns ist Staging ein tolles Werkzeug, um mit wenig Aufwand den „Wow-Effekt“ zu erschaffen.
Du bist Immobilienbesitzer, Makler oder einfach interessiert und willst den Effekt des Staging für dich nutzen? Dann melde dich gerne bei uns . Wir bieten „simples Staging“ inklusive Bilder erstellen mit Post-Bearbeitung im Raum Berlin / Brandenburg & Chemnitz / Zwickau an.
Wir freuen uns von Dir zu hören!
Kontakt: mail@mydailygreatness.de
Jill & Markus